Termine & Veranstaltungen

Datum 17.11.2019 18:00 Uhr
Veranstaltungsort Feierraum Rathaus
Veranstaltungsname „Visiting the Past - New York nach Essenheim“ Film und Gesprächsrunde zum Gedenken an die Novemberpogrome von 1938
Beschreibung

Mit dem Film „Visiting the Past – Von New York nach Essenheim“ von Barbara Trottnow erinnern die Evangelische Kirche Ober-Olm/Klein-Winternheim und die Kulturinitiative Klein-Winternheim KiWi auch in diesem Jahr an den Holocaust und die Novemberpogrome vom 9. und 10. November 1938.

Kirchengemeinde und Kulturinitiative laden am Sonntag, den 17. November 2019 dazu ein, den Dialog über die Lehren aus der Vergangenheit fortzusetzen. Vor einem Jahr hatten die Veranstalter am 80. Jahrestag der Pogromnacht vom 9./10. November 1938 zu einer Gedenkstunde und einer Ausstellung über das Schicksal der jüdischen Familie Abraham ins Klein-Winternheimer Rathaus eingeladen.

Am gleichen Ort wird nun der Dokumentarfilm gezeigt, der den Besuch der New Yorkerin Joan Salomon in Essenheim schildert, wo ihre Familie einst lebte. Nur Salomons Mutter gelang es, nach Amerika auszuwandern, Großmutter und Tante wurden im KZ ermordet. Auf den Spuren der Vergangenheit trifft Joan Salomon Einwohnerinnen, die ihre Familie noch gekannt haben. Ein berührender Film.

Eine Gesprächsrunde schließt sich an. Moderiert von Pfarrer Ulrich Dahmer sprechen die Filmemacherin Barbara Trottnow, der Historiker Dr. Gunter Mahlerwein, der Vorsitzende des Essenheimer Geschichtsvereins Stefan Mossel und die Schülerin Lilian Hadding über Vergangenheit und Zukunft: Was geschah damals in den Dörfern Rheinhessens, wie konnte es zu Hass, Ausgrenzung, Vertreibung und letztlich auch Ermordung einst angesehener jüdischen Mitbürger kommen? Und wie sollen wir heute damit umgehen und wie erinnern? Das Publikum ist eingeladen mitzudiskutieren.

Im musikalischen Rahmenprogramm präsentieren Renate Kehr (Flöte) und Mariam Saakova (Klavier) Werke der jüdischen Komponisten Geworki Soghomonian und Paul Kirman.

Veranstalter KiWi - Kulturinitiative Klein-Winternheim
E-Mail olaf.muhl(at)t-online.de
Adresse Hauptstraße 6
55270 Klein-Winternheim
Route

Kontakt

Rathaus
Hauptstraße 6
55270 Klein-Winternheim
Tel.: 06136-99420
Fax: 06136-994224
E-Mail: rathaus(at)klein-winternheim.de

Zum Kontaktformular